Warum du Pranayama nicht praktizieren solltest

Warum du Pranayama nicht praktizieren solltest

Wie ich schon in einem früheren Beitrag beschrieben habe, ist die Atmung für mich eins der wichtigsten Pfeiler der Gesundheit. 20.000 Atemzüge am Tag festigen Muster, positive wie auch negative. Und mit einer optimalen Atmung können wir 20.000 Mal am Tag positiven Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen.

Pranayama

In all den Jahren, in denen ich nun schon mit dem Atem, der Stimme und dem Körper arbeite, ist mir noch keine Person, ich wiederhole: keine!, begegnet, die eine gesunde Atmung hatte.
Und deswegen rate ich von Pranayama, also der „Yoga-Atmung“ ab.

„Pranayama“ bedeutet, die Lebensenergie (also den Atem) zu kontrollieren. Atem anhalten, zählen, verlängerte Atmung, schnelle Atmung, forcierte Atmung etc. sind unnatürliche Atemmuster.

Wenn du dein Leben dem Yoga widmest, dann erlernst du im Pranayama, was übrigens erst nach der Beherrschung der Asana kommt, über Jahre eine aufeinander aufbauende Beherrschung deines Atems. Denn zuerst sollte auch dort die natürliche, gesunde Atmung verinnerlicht werden – über Jahre! Erst dann kommen die religiös ausgerichteten Atemübungen hinzu, die dazu dienen, einen bestimmten Zustand oder ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Nur leider werden genau die als schnelle Übung in Yogastunden praktiziert. Pranayama als „experience“.

Wenn du nicht weißt, wie du auf natürliche Weise gesund atmest und dann eine forcierte Ausatmung übst, dann merkt sich dein Körper sehr schnell: Aha, also bei der Ausatmung soll ich meine Bauchmuskeln kontrahieren. Das führt dann zu noch mehr Spannung in einem meist schon sehr angespannten Körper. Das ist nur ein Beispiel.

Etwas kontrollieren zu lernen, ist eine Willensfrage. Etwas einfach fließen und geschehen zu lassen, ist eine Herzenssache. Ich wünsche der Welt, diese sanftere Energie mehr zu integrieren.

⚜️

Ava Bonam
Heilpraktikerin für Frauenheilkunde & emotionsfokussierte Körpertherapie

Du findest meine Naturheilpraxis auch auf Instagram unter @goldlilie_naturheilpraxis

◊ Für Termine und mehr Informationen zu meinen Behandlungen besuche meine Website: www.goldlilie.de

-----

Rechtlicher Hinweis

Die Inhalte dieser Seite dienen der Aufklärung in verschiedenen medizinischen Bereichen. Du solltest diese Seite aber nicht als alleinige Informationsquelle oder Inhalte als therapeutischen oder medizinischen Rat nutzen. Wende dich bei gesundheitlichen Beschwerden bitte immer an einen anerkannten Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker und nimm auch bitte keine Medikamente oder Heilkräuter ohne Rücksprache mit deinem Arzt oder Therapeuten ein.