Schmerzen beim Sex Ursache

Schmerzen beim Sex?

Die Ursachen für Schmerzen beim Sex sind vielfältig und bei jeder Frau individuell.

Hier kommt eine kurze Übersicht, warum Frauen beim penetrativen Sex Schmerzen empfinden können.

schmerzen beim sex

Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Ich habe hier ein paar häufige Ursachen ausgewählt, die übrigens ALLE behandelbar sind – körpertherapeutisch, mit Ernährungsumstellung und Traumatherapie.

Du musst Schmerzen nicht hinnehmen. Höre hin und sei für dich da.

Mögliche Ursachen für Schmerzen beim penetrativen Sex:

  1. Dein Körper ist noch nicht bereit für Penetration, aber du lässt es dennoch zu.
  2. Deine Vaginalöffnung hat lange keine Berührung erlebt und die Überreste des Hymens (Jungfernhäutchens) sind fest geworden.
  3. Durch hormonelle Veränderungen ist deine Vaginalschleimhaut trocken.
  4. Du hast einen hypertonen Beckenboden (die Muskel sind einfach permanent angespannt).
  5. Du hast Narbengewebe, zB. durch einen Riss oder Schnitt bei der Geburt.
  6. Deine Vulva ist trocken, nicht erregbar, das fasziale Gewebe ist nicht bewegbar, zB. durch langes Sitzen oder Fahrradfahren.
  7. Dein Uterus (Gebärmutter) ist nach hinten geneigt, dementsprechend verändert sich die Position deiner Cervix (Gebärmutterhals) und bei tiefer Penetration schmerzt es.
  8. Du hast Milien (Grießkörner) im Genitalbereich.….

Das ist alles behandelbar. Es gibt in der alternativen/komplementären Medizin deutlich mehr Optionen als "Abwarten, Medikamente, OP".
In meiner Praxis zum Beispiel: Körperarbeit, Ernährungstherapie, Traumatherapie.
Alles von dieser kurzen Liste habe ich in meiner Praxis schon behandelt. Es gibt wirklich Lösungen für Schmerzen. Du musst deine Schmerzen nicht ertragen und hinnehmen. Höre auf deine Schmerzen und sei für dich da!

Übrigens: Bei Punkt 1 geht es ganz viel um eigene Bedürfnisse erkennen und Grenzen setzen. Es ist dein Körper und du bestimmst, wie du angefasst werden möchtest.

⚜️

Ava Bonam
Heilpraktikerin für Frauenheilkunde & emotionsfokussierte Körpertherapie

Du findest meine Naturheilpraxis auch auf Instagram unter @goldlilie_naturheilpraxis

◊ Für Termine und mehr Informationen zu meinen Behandlungen besuche meine Website: www.goldlilie.de

 


Rechtlicher Hinweis

Die Inhalte dieser Seite dienen der Aufklärung in verschiedenen medizinischen Bereichen. Du solltest diese Seite aber nicht als alleinige Informationsquelle oder Inhalte als therapeutischen oder medizinischen Rat nutzen. Wende dich bei gesundheitlichen Beschwerden bitte immer an einen anerkannten Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker und nimm auch bitte keine Medikamente oder Heilkräuter ohne Rücksprache mit deinem Arzt oder Therapeuten ein.